Diese Seite nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mehr lesen
Kontakt
RSS Feed

Software-Update Juni 2013

Seit dem Update im vergangenen Monat arbeiten wir an einer weiteren Verbesserung der Beurteilung der Lernziele, der Beurteilungsaufzeichnungen und der Kurskopierfunktion. Wir freuen uns auch, mehrere kleinere Verbesserungen anzubieten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Audio-Inhalte von "Meine Dateien" in Inhalte einzubetten sowie Verbesserungen von "Meine Bibliothek". Und wir haben die Frames endgültig von itslearning entfernt.

Das Update mit all den neuen, spannenden Funktionen startet am 27. Juni und alle Sites werden innerhalb von 24 Stunden aktualisiert. Das ist neu:


Keine Frames mehr!

Die Technikfreunde unter uns werden sich darüber freuen, dass Frames bei itslearning ein für alle Mal der Vergangenheit angehören. Obwohl die Benutzerschnittstelle größtenteils unverändert geblieben ist, ermöglicht das neue Design es nun, mehrere Kurse im selben Browser geöffnet zu haben. Die neue, auf iframe basierende Lösung verbessert die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit und bildet die Grundlage für den von uns geplanten Schritt zu einem Design, das auf allen Geräten von Desktop-Bildschirmen bis hin zu Mobiltelefonen gleich gut funktioniert.


▲ Nach oben


Einfachere Einbettung von Sound-Dateien in Inhalte

Für eine einfachere Wiedergabe von Audiodateien gibt es jetzt einen neuen Audio-Player, der die Einbettung von Audiodateien in itslearning-Inhalte erleichtert. Unter Einfügen >> Datei aus "My Files" im Rich-Text-Editor können Sie jetzt auf das grüne Symbol "Einbetten" klicken, um die Datei in Ihren Inhalt einzubetten. Sie können auch auf das "Vorschau"-Symbol klicken, um sich die Datei anzuhören.

Lesen Sie mehr über die Verwendung von Audio und Video in der Hilfe.


▲ Nach oben


Kursvorlagen und Kurskopierfunktion

In der vorherigen Version haben wir die Möglichkeit vorgestellt, Kurse zu kopieren und Kursvorlagen zu erstellen. Diese Funktionen wurden jetzt durch die Möglichkeit, Planer und Lernziele zu kopieren, weiter verbessert.

Erfahren Sie mehr über das Kopieren von Kursen in der Hilfe.


▲ Nach oben


Sichtbarkeit des Planers für andere Mentoren und Lehrer

Als Weiterentwicklung des bisherigen Planers haben Lehrer und Mentoren nun die Möglichkeit, den gesamten (Wochen-)Plan für einen Schüler anzuzeigen. Die Lehrer können jetzt sehen, was andere Lehrer in anderen Kursen geplant haben. Diese Funktion, die Lehrern einen wertvollen Überblick über die Lehrinhalte vermittelt, kann auch die Arbeitslast für einzelne Schüler anzeigen..

Lesen Sie mehr über den Planer in der Hilfe.


▲ Nach oben


Verbesserung der Beurteilungsaufzeichnungen

Dezimalgenaue Benotung und Prozentsatzangabe für alle Aufgabentypen
Jetzt können Sie Aufgaben auf zwei Dezimalstellen genau und auf den einzelnen Schüler abgestimmt benoten. Die Dezimalstellen werden jetzt für Aufgaben, Tests, manuelle Spalten in Beurteilungsaufzeichnungen, spezifische Aktivitäten und überall dort angezeigt, wo die Note sichtbar ist (zum Beispiel in Beurteilungsaufzeichnungen, Berichten, Listen etc.)

Anzeige der Note im Inhaltsblock "Abgeschlossene Aktivitäten"
Im Inhaltsblock "Abgeschlossene Aktivitäten" wird nun die Note angezeigt.

Einschränkung von Bearbeitungsgenehmungen
Eine neue Profileinstellung namens Beurteilungsaufzeichnungen verwalten erlaubt es Ihnen, die Genehmigungen für Beurteilungsaufzeichnungen für die Benutzer in einem Kurs zu konfigurieren. Die Einstellung bietet drei Optionen:

  • Kein Zugang: Der Schüler hat keinen Zugang zu einer Verwaltungsansicht der Beurteilungsaufzeichnungen, kann jedoch seine/ihre persönlichen Beurteilungsaufzeichnungen sehen.
  • Beurteilungen verwalten: Der Benutzer kann Spalten hinzufügen, spezifische Beurteilungen ändern, nach einzelnen Beurteilungen gewichten und exportieren.
  • Beurteilungen und Einstellungen verwalten: Der Benutzer hat uneingeschränkte Kontrolle über die Beurteilungsaufzeichnungen

Erfahren Sie mehr über die Verwendung der Beurteilungsaufzeichnung in der Hilfe.


▲ Nach oben


Lernzielbeurteilung

In den letzten Versionen haben wir die Verwendung von Lernzielen verbessert und die kriterienbasierte Beurteilung vorgestellt. Jetzt setzen wir die überarbeitung der Lernziele fort, indem wir ein System einführen, mit dem Berichte über die Fortschritte in Bezug auf Lernziele erstellt werden können.

Ein Fortschrittsbericht zeigt jetzt für eine Klasse oder einen einzelnen Schüler den aktuellen Status für jedes Lernziel an. Außerdem kann der Bericht anzeigen, ob ein Lernziel erreicht wurde. Jede Organisation innerhalb der Site kann ihren eigenen Status definieren und ihre Sichtweise der Erreichung der Lernziele in den Berichteinstellungen festlegen.

Eine neue Einstellung namens Einstellungen für Berichte über Lernziele verwalten ist auf der Seite Admin verfügbar. Ein Systemadministrator kann die Berichteinstellungen für alle Organisationen in der Hierarchie einstellen oder ändern.

Standard-Leistungsniveaus
In der vorhergehenden Version haben wir vier Standard-Leistungsniveaus eingeführt. Jetzt ist es möglich, im Rahmen der Einstellungen für Berichte über Lernziele für jede Organisation Standard-Leistungseinstellungen festzulegen.

Die Berichteinstellungen ordnen allen neuen Kursen (von derselben Organisation) die Standardniveaus zu. Die Lehrer können in ihren eigenen Kursen jedoch änderungen vornehmen. änderungen der Standard-Leistungsniveaus haben keine Auswirkungen auf bestehende Kurse.

Fortschrittsbericht über Lernziele
Wenn Sie für Ihren Kurs Lernziele aktiviert haben, sehen Sie jetzt den Bericht Fortschrittsbericht Lernziele in Status und Follow-up. Dieser Bericht zeigt die Fortschritte aller Schüler in Bezug auf die einzelnen Lernziele.

Kopieren von Beurteilungskriterien
Wenn Sie ein Element kopieren, mit dem ein Lernziel verbunden ist, wie zum Beispiel eine Aufgabe, wird dieses Lernziel gemeinsam mit etwaigen Beurteilungskriterien ebenfalls in den gewählten Kurs kopiert. So können Sie die Beurteilungsrubrik in dem Zielkurs wiederverwenden.

Erfahren Sie mehr über Lernziele in der Hilfe.


▲ Nach oben


Verbesserungen von "Meine Bibliothek"

Teilbare Ressourcen wie Seiten und Dateien/Links können jetzt zu einem Kurs hinzugefägt und direkt mit der Bibliothek geteilt werden.

Um die Bedienungsfreundlichkeit zu erleichtern und das Hinzufügen von Metadaten zu Erweiterungen zu erleichtern, haben wir auch die Seite "Metadaten bearbeiten" benutzerfreundlicher gemacht.

Erfahren Sie mehr über Meine Bibliothek in der Hilfe.


▲ Nach oben


Benutzerverwaltung und Hierarchie-Registerkarte

Die Registerkarte "Hierarchie" für die Bearbeitung von Personen (Benutzerverwaltung) wurde optimiert. Das Layout wurde leicht überarbeitet, um es an die Seite "Hierarchie suchen" anzugleichen.

Die Benutzerverwaltungsseite wurde verbessert und zeigt jetzt nur Benutzer an, zu deren Verwaltung Sie berechtigt sind.


▲ Nach oben


Kleinere änderungen

  • Datei- und Link-Elemente sind jetzt im Speicherbericht enthalten, und die Site-Statistiken und Berichte über Beurteilungstrends sind nun schneller.
  • Die Konferenz- und Seiten-Tools sind der Beta-Version nun entwachsen, und die Beta-Labels wurden entfernt.

▲ Nach oben


Korrekturen

Verschiedene Probleme wurden korrigiert. Lesen Sie mehr über die wichtigsten Korrekturen (pdf).


▲ Nach oben


No comments (Add your own)

Add a New Comment


code
 

Comment Guidelines: No HTML is allowed. Off-topic or inappropriate comments will be edited or deleted. Thanks.

Termine Video Überblick Kontakt