Diese Seite nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mehr lesen
Kontakt
RSS Feed

Lehrerinterview: Koos Van 't Hul

Dieser Blogeintrag ist der jüngste in unserer Reihe, die darüber berichtet, wie Lehrer itslearning verwenden. In dieser Reihe stellen wir Lehrer vor, die itslearning aktiv in ihrem Unterricht einsetzen. Wir stellen den Lehrern stets dieselben sechs Fragen und sind immer wieder überrascht (und erfreut), wie vielfältig die Antworten ausfallen. Dies zeigt, dass itslearning den Lehrern wirklich helfen und den Lernprozess auf vielerlei Weise unterstützen kann.

Van ‘t Hul: „Eine Lernplattform verlagert den Unterricht aus den vier Wänden des Klassenzimmers heraus“


In diesem Lehrerinterview kommt Koos Van 't Hul zu Wort. Er ist Lehrer für Englisch als Zweit- oder Fremdsprache am Griftland-College in den Niederlanden. Die Schule hat erst vor Kurzem itslearning eingeführt, doch Koos verwendet die Lernplattform bereits aktiv in seinem Unterricht.

Koos berichtet von seinen bevorzugten itslearning-Funktionen und darüber, wie Lernplattformen die Rolle des modernen Lehrers verändern. Für ihn sind die verbesserte Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern und die beliebige Verfügbarkeit der Lernmaterialien die Hauptvorzüge bei der Nutzung von itslearning.

„Ich hänge sehr an unserer derzeitigen Lernplattform und verwende sie in allen meinen Klassen“, sagt er. „Ich verwende die Lernplattform in etwa 60 % meiner Zeit an der Schule.“

Seit wann verwenden Sie itslearning?

In unserer Schule verwenden wir itslearning erst seit April. Wir sind also gerade erst dabei, herauszufinden, was uns die Oberfläche und die Funktionen dieser Lernplattform zu bieten haben.

Ich habe sehr viele Erfahrungen mit einer anderen Lernplattform gesammelt. Diese Lernplattform wird bei uns seit sechs Jahren eingesetzt und hat eindeutig einige Schwachstellen. Ich bin erstaunt, welche Tools itslearning uns jetzt bietet und ich freue mich, dass die Oberfläche so benutzerfreundlich ist.

Was ist Ihr Lieblingsfeature von itslearning?

Ich habe die itslearning-Plattform noch nicht lange verwendet, aber eine Funktion, die ich sehr mag, ist die itslearning App-Bibliothek. Als wir uns für itslearning als unsere künftige Lernplattform entschieden, war dieser App-Store einer der ausschlaggebenden Aspekte. Ein weiteres wichtiges Feature war die Integration in Office 365.

Wie hilft Ihnen itslearning bei Ihrem Unterricht?

Eine Lernplattform gibt dem Unterricht ganz allgemein eine neue Dimension, besonders in der Sekundarstufe. Sie erleichtert die Kommunikation mit den Schülern und ermöglicht eine dynamische Lernumgebung. Was ich besonders mag ist die Tatsache, dass ich den Schülern live Informationen verfügbar machen kann. Dies steigert die Dynamik des Unterrichts, aber auch die Geschwindigkeit, mit der die Schüler Rückmeldungen erhalten und umsetzen können.

Wie hilft itslearning Ihren Schülern?

Eine Untersuchung an unserer Schule hat gezeigt, dass 80 % unserer Schüler-Benutzer die Mailfunktion schätzen und etwa 70 % den Planer nutzen und die digitale Übermittlung von Hausaufgaben mögen. Sehr hoch bewertet wurde auch die Tatsache, dass viele Lernmaterialien den Schülern zu Hause zur Verfügung stehen und leicht zu finden sind.

Wie würden Sie den Unterricht mit einer Lernplattform mit dem Unterricht ohne Lernplattform vergleichen?

Unterricht ohne eine Lehrplattform ist eine Unterrichtsform, die auf das Klassenzimmer beschränkt ist. Die Verwendung einer Lernplattform verlegt den Unterricht aus dem Klassenzimmer heraus und erlaubt auch eine effektivere Nutzung des Internet als Lernquelle. Für die Zukunft erwarte ich, dass die Nutzung des Internets und von digitalen Quellen eine Hauptrolle im zeitgemäßen Unterricht spielen werden.

Welchen Anteil Ihrer Arbeit nimmt itslearning heute ein?

Ich hänge sehr an unserer derzeitigen Lernplattform und verwende sie in allen meinen Klassen. Ich verwende die Lernplattform in etwa 60 % meiner Zeit an der Schule. Ich denke, dass die Zeit, die ich auf itslearning verbringe, zunehmen wird, da wir itslearning nicht nur als Lernumgebung für die Schüler, sondern auch als Ausgangspunkt für unser Intranet verwenden werden.

No comments (Add your own)

Add a New Comment


code
 

Comment Guidelines: No HTML is allowed. Off-topic or inappropriate comments will be edited or deleted. Thanks.

Termine Video Überblick Kontakt